Über meine Hausarbeit NEUE DRAMATURGIEN WELTWEIT:
Eine dramaturgische Auseinandersetzung
mit dem Film Vier Leben / „Le quattro volte“


Bild im Moment nicht vorhanden. Die Hausarbeit untersucht den Film "Vier Leben" unter dem Aspekt der neuartigen Dramaturgien. Der Film ist zwischen Fiktion und Dokumentation anzusiedeln und beinhaltet interessante Ansätze für innovative Erzählweisen.

DOWNLOAD HAUSARBEIT

Über meine Sequenzanalyse:
DIE ERÖFFNUNGSSEQUENZ VON INSIDE JOB


Bild im Moment nicht vorhanden.
Die Sequenzanalyse setzt sich in den Einheiten „Wirkungsweise der angewandten Montage“, „Wirkungsweise der angewandten Kameraführung“ und „ Wirkungsweise von Wort und Musik“ mit dem Spannungsbogen innerhalb der Eröffnungssequenz auseinander. Während die Sequenzanalyse das filmische Werk detailreich zerlegt und bespricht, rekonstruiert die „Zusammenfassung“ das Gesamte durch Zusammenfügen der Teilergebnisse. Abschließend bezieht der Autor zum Thema Stellung.

DOWNLOAD SEQUENZANALYSE

Über meine Hausarbeit:
Über die Fotografie “Le Baiser de l´Hotel de Ville” von Robert Doisneau


Bild im Moment nicht vorhanden.
Robert Doisneau erzeugt mit seinem Bild “Le Baiser de l´Hotel de Ville” eine Illusion in meinem Kopf, die ich glauben möchte, die jedoch letztlich nicht real war. Als ich erfuhr, dass das gesamte Bild gestellt worden ist, veränderte sich meine Sicht auf die Fotografie. Die Gedanken änderten sich von gefühlstechnischen zu rational produktionstechnischen. Die vermeintliche Glaubwürdigkeit des Bildes liegt an der perfekten Inszenierung und einer optimalen Verdichtung des Themas. Die Magie des perfekten Moments in einem Bild festzuhalten, bedarf einer optimalen Vorbereitung, zahlreichen Gedanken und einer intensiven thematischen Auseinandersetzung. Der Fotograf perfektionierte sämtliche wichtigen Aspekte in diesem Bild, nur dadurch gelingt es ihm, dem Betrachter einen unvergesslichen Anblick zu schenken.

DOWNLOAD HAUSARBEIT

Über meine Bachelorarbeit: Implikationen des sechsten Kondratieffzyklus auf den Fernsehproduktionsablauf des WDR

Bild im Moment nicht vorhanden.
Die Bachelorarbeit leitet von der Wirtschafts- und Konjunkturzyklentheorie Kondratieffs Handlungsempfehlungen ab. Ausgehend von den zurückliegenden strukturell-gesellschaftlichen Veränderungen, durch den Schritt von der Industrie- zur Informationsgesellschaft, behandelt die Bachelorarbeit vor allem mögliche kommende Märkte, sowie explizit das Thema „psychosoziale Gesundheit“, da dort die größten Produktionsreserven für Betriebe innerhalb des sechsten Kondratieffzyklus sind. Dabei werden gesellschaftliche Herausforderungen wie zum Beispiel Burnout, Mobbing, und demographischer Wandel mitberücksichtigt. Die technische Handlungsempfehlung, primär verankert im fünften Kondratieffzyklus, betrifft in erster Linie die Digitalisierung und die möglich gewordene vollständige Vernetzung sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf sämtliche Direktionen des WDR. Die zwischenmenschliche Handlungsempfehlung beschreibt einen im sechsten Kondratieffzyklus erforderlichen veränderten Umgang mit Kommunikation, Motivation und dem ganzheitlich vorausschauendem Denken. Sämtliche Ausführungen werden anhand von anschaulichen Beispielen der Fernsehproduktion des WDR untermauert.

Zurück Weiter


Kritiken zur Bachelorarbeit:

"Kurz gesagt: Sensationell!"
Erik Händeler, Zukunftsforscher

"Ohne Einschränkungen: 1,0"
Prof. Dipl. Theol. Univ. Peter Schmieder